+49 (0) 6021 / 40 27-0

Eine Ausbildung bei der PHILIPPGRUPPE macht dich fit für die Zukunft!

Bei uns wirst du umfassend auf das Berufsleben vorbereitet.
Neben der fachlichen Ausbildung legen wir großen Wert auf die Förderung der sozialen Kompetenz. Wie das aussieht und welche Vorteile du damit hast, erfährst du hier:
 

  • Bei uns erhältst du eine solide fachliche Ausbildung gemäß den Anforderungen der IHK
  • Durch die Einbindung in reale Projekte lernst du, dein erworbenes Fachwissen bedarfsgerecht einzusetzen
  • Mit regelmäßigen Präsentationen im Kreis der Auszubildenden trainierst du den freien Vortrag und vertiefst berufliches Fachwissen in puncto Arbeitsabläufe und Produkte von PHILIPP
  • Verschiedenste Aktivitäten mit dem Junior-Club entwickeln dein Organisationstalent und fördern den Teamgedanken
  • Durch die Teilnahme an sozialen Projekten übernimmst du Verantwortung
  • In unserer digitalen Arbeitswelt kannst du die Flexibilität, den Teamgedanken spüren und dich zukunfstorientiert entwickeln
  • Regelmäßige Feedbackgespräche helfen dir bei deiner persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung.

Das sagen unsere Auszubildenden:

 

1. Ausbildungsjahr

 

 

Unsere neuen Azubis starteten am 1. September in Ihren neuen Lebensabschnitt bei der PHILIPPGRUPPE. Sie wurden direkt mit offenen Armen empfangen und haben sich beim Grillfest und am ersten Tag hier sofort wohl gefühlt. Mit einem gemeinsamen Essen und anschließendem Bowling wurde unser Team aus Azubis und Ausbildungskoordinatoren nochmal mehr zusammengeschweißt! In den ersten Monaten haben sie bereits spannend Einblicke in unterschiedlichste Firmenprozesse erhalten. Wir freuen uns auf alles Zukünftige, sowohl außerhalb bei vielseitigen Besichtigungen und Ausflügen als auch innerhalb des Unternehmens. Wir sind dankbar und froh Teil des PHILIPP Teams zu sein!

 

2. Ausbildungsjahr

 

Im September 2022 haben wir unsere Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement, Industriekaufmann/-frau und Fachkraft für Lagerlogistik begonnen. Bei einem gemeinsamen Grillfest vor Ausbildungsbeginn im Sommer bekamen wir bereits erste Einblicke in das Unternehmen und das familiäre Verhältnis untereinander. Am ersten Ausbildungstag ging es vor allem um das gemeinsame Kennenlernen mit gruppendynamischen Spielen, einem Mittagessen und das Integrieren in die PHILIPP Arbeitswelt. Wir freuen uns auf zukünftige Ausflüge, bei denen wir als Team zusammen wachsen und auf die nächsten 3 Jahre als Auszubildende. 

 

 

3. Ausbildungsjahr

 

 

Seit September 2021 absolvieren wir die Ausbildung als Industriekaufmann und Kaufmann für Büromanagement. Am ersten Tag wurden wir mit Schultüten in Empfang genommen, danach haben wir uns die drei Standorte des Unternehmens angeschaut. Uns erwarten noch tolle Aktivitäten wie zum Beispiel der Ausflug in den Kletterwald. Durch diese Events stärken wir auch gleichzeitig unseren Zusammenhalt. Positiv überrascht hat uns direkt das Arbeiten im Betrieb, da wir gleich aktiv starten konnten. Wir sind gespannt, die anderen Abteilungen kennenzulernen und Neues Wissen zu erlangen. Wir freuen uns auf die weitere Zeit in der Firma und auf das, was wir Zukunft noch erleben werden.

Unsere Ausbilder

Die Ausbildung bei PHILIPP ist vielseitig und abwechslungsreich. Unser Fokus liegt natürlich bei der fachlichen Ausrichtung der Ausbildung und deren Inhalte. Jedoch kommt bei uns auch der Spaßfaktor nicht zu kurz. Unsere Auszubildenden sind dazu angehalten, Ihre Vorschläge und Ideen mit einzubringen. Wir bieten jährlich ein breites Spektrum an interessanten internen Schulungen. Diese dienen der Wissenserweiterung und –auffrischung, sind jedoch auch mit vielen praktischen Beispielen und Anwendungen gestaltet. Auch im Rahmen unseres Junior-Clubs verbringen wir zusammen mit den Auszubildenden und Ausbildungsbeauftragten, die in den Abteilungen ausbildungsverantwortlich sind, sehr viele spannende Stunden. Hier lernt man sich auch auf privater Ebene besser kennen, um besser miteinander ausbilden zu können.
 
Wir freuen uns jedes Jahr erneut auf die Herausforderung mit unseren neuen Auszubildenden.

 

Bock? Wir auch! - Zur Ausbildungsbroschüre

 

Kontakt
Tel. +49 (0) 6021 / 40 27-312
Fax +49 (0) 6021 / 40 27-440
ausbildung@philipp-gruppe.de

Kontaktformular